Manfred Hofweber mit der Goldenen Bürgermedaille geehrt

Nach über 30 Jahren wurde Manfred Hofweber, auf eigenen Wunsch, in der Dezembersitzung aus dem Gemeinderat verabschiedet. Für sein langjähriges äußerst verdienstvolles Wirken wurde ihm die Bürgermedaille in Gold verliehen. Bürgermeister Ralf Sitzmann, SPD-Fraktionssprecher Josef Glossner und die Fraktionen der CSU und UW würdigten seine jahrzehntelange Arbeit.

Nach der Verleihung bedankte sich Hofweber bei seiner Fraktion und den vielen Kolleginnen und Kollegen der vergangenen 30 Jahre für die gute Zusammenarbeit. Er wünschte für die Zukunft der Marktgemeinde alles Gute.

Hofweber gehörte dem Gremium seit 1990 an. Bis 2008 war er Fraktionssprecher. Von 2014 bis 2020 3. Bürgermeister. Sein gesellschaftliches Engagement ging weit über sein Gemeinderatsmandat hinaus. Vorsitzender der Vereinigung Köschinger Vereine, Vorsitzender des Sozialfonds und Vorsitzender des Freundeskreis Klinik Kösching ist er immer noch. Mitorganisator des Festzuges 2010 zum 700-jährigen Marktjubiläum, aktiver AWO-Sammler, Initiator der Aktion Saubere Landschaft sind nur einige seiner weiteren Aktivitäten. Die Vereine, Verbände und Stammtische sind ihm sehr wichtig. Dies wird auch in Zukunft so bleiben. Vor allem aber war und ist er überzeugter Sozialdemokrat seit über 40 Jahren. "Seine" Partei liegt ihm am Herzen.

"Wenn man gewissenhafte Erfüllung seiner Ämter, Solidarität, Hilfsbereitschaft und sozialdemokratisches Denken nimmt, dann kann man Manfred Hofweber ansatzweise beschreiben", so Fraktionssprecher Josef Glossner

"Wird man sechs Amtsperioden hintereinander in den Gemeinderat gewählt, zeigt dies, welches Vertrauen die Bürgerinnen und Bürger in eine Person haben", so Ortsvereinsvorsitzender Dieter Betz.

"Sein Einsatz galt immer dem sozialen Miteinander und der positiven Entwicklung Köschings", so die ehemalige Bürgermeisterin und langjährige politische Weggefährtin Andrea Ernhofer.

Der SPD-Ortsverein und die SPD-Fraktion bedanken sich bei Manfred für sein Wirken auf das Allerherzlichste. Der SPD bleibt er selbstverständlich weiterhin aktiv erhalten. Wir wünschen weiterhin Gesundheit, mehr Zeit im Kreis der Familie und viel Spaß bei allem was er noch vorhat.