100 Jahre Freistaat Bayern - Demokratie sprach Markus Rinderspacher der Vizepräsident des Bayerischen Landtags 2019

© Gerhard Mayerhofer

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins sprach der Vizepräsident des Bayerischen Landtags Markus Rinderspacher zum Thema 100 Jahre Freistaat Bayern - Demokratie damals heute morgen.

Er erinnerte an die Revolution und die Rolle Kurt Eisners, der am 08.11.1918 den Freistaat Bayern ausrief. Auch auf die Bedeutung Wilhelm Hoegners nach dem zweiten Weltkrieg ging er ein.

Als Dank für seine Rede erhielt er die Heimatbücher der Marktgemeinde Kösching von Vorsitzendem Dr. Friedrich Lehnhardt. Rinderspacher trug sich in das Gästebuch des Geschichtsvereins und des SPD Ortsvereins ein. Die Mitglieder des Ortsvereins stellten sich zum Schluss zu einem Erinnerungsfoto mit dem Jubiläumsbanner auf.

Unter den Gästen waren Bürgermeisterin Andrea Ernhofer, 3. Bürgermeister Manfred Hofweber, Altbürgermeister Siegfried Betz, Unterbezirksvorsitzender Sven John, Stadtrat Dr. Manfred Schuhmann, Ortsvorsitzender Dieter Betz, die Gemeinderäte Alexander Götz und Josef Wild und viele Mitglieder des Spd Ortsvereins. Außerdem Thomas Mayerhofer, der seit 1947 Mitglied des Ortsvereins ist.