1085 Jahre SPD - Ehrungsmarathon bei der SPD Kösching 2016

2016 | JHV
1085 Jahre SPD - Ehrungsmarathon bei der SPD Kösching

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Kösching-Kasing-Bettbrunn mit Urkundenüberreichung 2016

68 Mitglieder konnte Vorsitzender Dieter Betz bei der Jahreshauptversammlung im Nebenzimmer des Gasthofs Amberger begrüßen.

1085 Jahre SPD - Ehrungsmarathon bei der SPD Kösching

1. Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Kösching-Kasing-Bettbrunn

68 Mitglieder konnte Vorsitzender Dieter Betz bei der Jahreshauptversammlung im Nebenzimmer des Gasthofs Amberger begrüßen, darunter Bürgermeisterin Andrea Ernhofer, 3. Bürgermeister Manfred Hofweber, den Träger der Georg-Vollmer-Medaille Thomas Ferstl, den Träger der Willy-Brandt- Medaille Rudolf Ullinger, die Vorstandsmitglieder, die Fraktions- und Kreistagsmitglieder und viele Genossinnen und Genossen, die an diesem Abend für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden.

Auf insgesamt 1085 Jahre SPD kommen die Geehrten des Jahres 2016. 15 Jahre sind Manfred Dollinger, Kathrin Galler, Josef Glossner, Alexander Götz, Bernhard Hofbeck, Margit Lechermann, Heidi Mössmer, Tobias Wiese und Heidi Wüst dabei. 20 Jahre halten Michael Ferstl, Christian Hofweber, Nicole Leidel, Johann Pazdzewicz, Anja Schilling, Wolfgang Schilling, Fred Selles, Marion von Drach und Rosa Weber der Partei die Treue. Für 25 Jahre wurde Alois Weigl geehrt. Für 30 Jahre erhielten Fritz Geitner, Rudolf Schmid, Josef Wild und Willy Wriggers eine Urkunde. Voller Stolz auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können Siegfried Betz, Manfred Biehler, Willi Freisinger, Ernst Koch, Heinz Lindner, Rudolf Lindner, Manfred Merkl, Franz Ostermeier, Herbert Rottenkolber, Hermann Walthier und Hermann Zinner. Ein nicht alltägliches Jubiläum hat Karl-Heinz Leidel, der 60 Jahre Mitglied der SPD ist.

In seinem Rechenschaftsbericht rief Dieter Betz die zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres in Erinnerung: Er verwies auf das Starkbierfest mit musikalischem Schwerpunkt, Aktion „Saubere Landschaft“, Osterbrunnenfest, Sonnwendfeier, 60plus-Gartenfest, Kinderfest der AWO/SPD-Frauen, Bayerischer Abend, ASF-Adventsbasteln, Kaffeekranzl, Juso-Christbaumaktion mit über 40 Helfern, SPD-Neujahrsempfang mit Tobias Afsali, die Vorstands- und Fraktionsklausur und schließlich die monatlichen Treffen zum Ratschen, Chilln, Cocktails. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Arbeitsgemeinschaften für die geleistete Arbeit und für den Teamgeist in der Vorstandschaft und bei den Verteilern. Sein Dank galt auch allen Aktiven, allen, die rege am Vereinsleben teilnehmen, den Helfern bei diversen Festen und auch denen, die regelmäßig Anregungen geben.

Kassierin Margit Heindl konnte bei ihrem ersten Kassenbericht ein Plus von 3200 Euro verbuchen. Die Revisoren Josef Bauer und Markus Rauscher bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin die Vorstandschaft von den Mitgliedern einstimmig entlastet wurde.

Mit Blick auf das laufende Jahr zeigte Betz das rege und vielseitige Ortsvereinsleben auf: Die Sonnwendfeier steht am 18. Juni auf dem Programm. Das Gartenfest der 60plus-Senioren findet im Juli statt. Die SPD-Frauen unterstützen wieder das Kinderfest der Arbeiterwohlfahrt am 19. August. Der Bayerische Abend findet am 22. Oktober statt. Am 9. November 2016 jährt sich die Wiedergründung des Ortsvereins zum 70. Mal. Dazu soll in einer Veranstaltung erinnert werden.

Weiterhin im Programm ist das monatliches Treffen unter dem Motto „Ratschen-Chillen-Cocktails – Ohne Parteipolitik“. Dazu sind alle Bürger eingeladen. Immer am ersten Montag im Monat, von 16-19 Uhr in der Pogo-Bar, besteht die Möglichkeit den Arbeitstag ausklingen zu lassen und gute Gespräche zu führen. Nächster Termin ist der 02. Mai.

Bürgermeisterin Andrea Ernhofer gab einen Bericht zu aktuellen kommunalpolitischen Themen. Anfang Mai tagt an zwei Tagen der Badausschuss um festzulegen wer die Sanierung bzw. den Neubau des Hallenbades durchführen wird. Dies ist dann der Startschuss für die konkrete Planung der Maßnahme. Die Bürgermeisterin zeigte sich zuversichtlich, dass dies finanziell zu schultern ist. Weiterhin verwies Sie auf die Planungen zum Umbau der Ingolstädter Straße und der Oberen Marktstraße. Vor allem Fußgänger und Radfahrer sollen mehr in den Fokus rücken. Die Überquerungshilfe am Rathaus wird noch 2016 in Angriff genommen. "Der Breitbandausbau startet in wenigen Wochen laut Telekom und wird innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen sein", so Ernhofer. Für die Ganztagsbetreuung an der Mittelschule von über 70 Kindern werden bis September entsprechende Container aufgestellt. Der Hort ist ebenfalls mit 136 Anmeldungen wieder voll belegt. „Die Themen Asyl, Sanierung Schule und Wasserversorgung sind weitere wichtige Themen der Zukunft“, so Ernhofer.

Kreistagsfraktionssprecher Dieter Betz berichtete über aktuelle kreispolitische Themen. "Die Fusion der Sparkasse Ingolstadt und Eichstätt wird wohl positiv im Kreistag angenommen", so Betz. "Die SPD-Kreistagsfraktion ist ohne Einschränkung für den Erhalt unserer beiden Kreiskliniken in Eichstätt und Kösching. Aus diesem Grund stehen wir zur Generalsanierung der Eichstätter Klinik am bestehenden Standort", so der Fraktionssprecher. Der SPD-Kreistagsfraktion ist das Thema Wohnungsbau weiterhin ein wichtiges Anliegen. Die Situation verschärft sich zumindest rund um Ingolstadt von Monat zu Monat. "Wir sollten uns als Landkreis zusammen mit den Kommunen verstärkt bemühen noch mehr zu tun. Es reicht nicht, dass wir 200.000 Euro zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus in den Haushalt einstellen" so Betz am Schluss seiner Ausführungen.

Nach zwei Stunden beendete Vorsitzender Dieter Betz die Versammlung mit der Aufforderung verstärkt neue SPD-Mitglieder zu werben.

Bild: Die Geehrten mit SPD-Vorsitzenden Dieter Betz (rechts), Bürgermeisterin Andrea Ernhofer (Mitte) und 3. Bürgermeister Manfred Hofweber (4 v.r.)