AWO Jahreshauptversammlung Kösching

Gruppenfoto

Dieter Betz als Vorsitzender einstimmig bestätigt Bürgermeisterin Andrea Ernhofer bleibt Stellvertreterin

Die Jahreshauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kösching-Kasing-Bettbrunn stand ganz im Zeichen der Neuwahlen der Vorstandschaft. Dieter Betz wurde erneut einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Bürgermeisterin Andrea Ernhofer. Als Kassiererin wurde Claudia Wiery erneut bestätigt. Das Amt des Schriftführers übt weiterhin Jakob Glossner aus. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Margit Lechermann und Anja Schilling.

Zu Beginn wurde der Verstorbenen des abgelaufenen Vereinsjahres gedacht. Im Anschluss ehrten Vorsitzender Dieter Betz und Stellvertreterin Andrea Ernhofer mehrere Mitglieder für langjährige Vereinstreue. Für 10-Jährige Mitgliedschaft wurden Gertrud Hallermeier, Barbara Schießl, Theresia Glossner, Elfriede Ziegler und Heidrun Wüst geehrt. 15 Jahre dabei sind Johann Pacdzewicz, Herbert Holdgrün, Walburga Grassl, Johann Wittl und Christian Hofweber. 20 Jahre halten Werner Mayer, Fritz Geitner, Gottfried Hofweber, Friedrich Ziegler, Hans Bauer, Martina Hofstetter, Eva Maria Sterzl, Dieter Roauer und Katharina Plank dem Verein die Treue. Auf 25 Jahre zurückblicken können Renate Schewe, Maria Geitner, Siegfried Rupprecht und Alois Weigl. Für 30 Jahre erhielten Magdalena Wiese, Elli Kniselies, Maria Scherer und Gerhard Zehetmeier eine Urkunde. Die Goldene Ehrennadel für 40-Jährige Mitgliedschaft erhielten Gabriele Merkl, Thomas Mayerhofer, Willi Licklederer, Ludovica Hoffmann, Hermann Zinner, Michael Wild, Gerhard Sebald und Jutta Russer. Vorsitzender Dieter Betz bedankte sich bei allen Jubilaren sehr herzlich. Der Ortsverein hat zur Zeit 186 Mitglieder.

In diesem Zusammenhang verwies AWO-Vorsitzender Dieter Betz darauf, dass der AWO-Ortsverein Kösching im Juli 1947 gegründet wurde. Zum 70-Jährigen Jubiläum soll im Juli die neue Präsidentin des AWO Bezirk Oberbayern, Nicole Schley, eingeladen werden.

In seinem Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr wies Betz auf die Frühjahrs und die Herbstsammlung hin, bei der 8522 Euro gespendet wurden und bedankte sich bei allen Sammlerinnen und Sammlern für ihr Engagement und bei den Bürgerinnen und Bürgern für die Spenden. Zum ersten Mal wurde bei der Herbstsammlung über 4440 Euro gespendet. Seit 2004 wurden insgesamt 95.646 Euro gesammelt. Er appellierte an die Versammlung weitere Sammlerinnen und Sammler für die Zukunft zu werben. Der Anteil des Ortsvereins wird meistens an den Köschinger Sozialfonds, den Kinderhort und den Jugendtreff gespendet. Der Vorsitzende des Köschinger Sozialfonds, Manfred Hofweber bedankte sich für die regelmäßigen Zuwendungen sehr herzlich.

Der 2007 gekaufte Kühlanhänger wurde zahlreich ausgeliehen. Das Kinderfest im August war ebenfalls ein voller Erfolg. Am neuen Standort Hofwiese kamen erneut hunderte Kinder. Erneut sehr gefragt waren ein Kinderkarussell, die Riesenseifenblasen des Jugendtreffs und das Kinderschminken, bei dem sich der Kinderhort wieder stark engagiert hat.

Die Kleidersammlung der AWO wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt. Ganzjährig kann bei Dieter Betz, Siegfried Betz, Manfred Hofweber und Jakob Glossner gebrauchte Kleidung abgegeben werden Diese werden regelmäßig zur Kleiderkammer der AWO in Ingolstadt gebracht.

Im Übrigen bedankte sich der Vorsitzende bei allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit im Vereinsjahr. Der sich anschließende Kassenbericht wies ein sehr gutes Ergebnis aus. Die Entlastung wurde im Anschluss einstimmig erteilt.

Bei den anschließend stattfindenden Neuwahlen wurden Hans Bauer und Rudolf Pasurka erneut als Revisoren bestätigt. Als Beisitzer im Vorstand wurden Ursel Betz, Monika Eicher, Rosmarie Ernhofer, Christian Hofweber, Manfred Hofweber, Annemarie Pietzonka, Gerda Schmid und Magdalena Wiese bestätigt.

Als wichtigen Aufgabenbereich des kommenden Jahres sieht der wiedergewählte Vorsitzende die Mitgliederwerbung und die Haussammlungen an. Der Monatsbeitrag beträgt 2,50 Euro. Kreisverbandsmitglied Monika Eicher gab einen Bericht über die Arbeit des Kreisvorstands.

Die AWO möchte 2017 den Versuch starten ein Senioren- oder Familiencafe zu etablieren. In regelmäßigen Abständen soll ein Treffpunkt für Jung und Alt mit verschiedenen Angeboten geöffnet werden. Dazu sollen Interessierte gefunden werden, die ehrenamtlich mitmachen.

Vorsitzender Betz prangerte das Vorhaben der Sparkasse Ingolstadt an, zukünftig auch von gemeinnützigen Vereinen hohe Gebühren für Kontoführung und Überweisungen zu verlangen.

Zum Schluss wies Betz auf die Weihnachtsfeier hin. Diese findet am Freitag, den 02. Dezember ab 19 Uhr im Gasthof Amberger statt.

Der Seniorennachmittag 2017 steht ebenfalls bereits fest. Am Mittwoch, den 01. Februar 2017 sind dazu alle Seniorinnen und Senioren der Marktgemeinde in den Gasthof Amberger herzlich eingeladen.

Bild: Die neu gewählten Vorsitzenden der AWO Kösching und die Jubilare v.l.: stellv. Vorsitzende Andrea Ernhofer, Thomas Mayerhofer, Hans Bauer, Fritz Geitner, Maria Geitner, Vorsitzender Dieter Betz, Johann Wittl, Renate Schewe, Willibald Licklederer, Gerhard Zehetmeier, Ludovica Hoffmann, Michael Wild, Gerd Sebald, Elfriede Ziegler, Eva Maria Sterzl, Alois Weigl, Magdalena Wiese, Gabriele Merkl, Heidi Wüst, Christian Hofweber und Friedrich Ziegler.