Ehrungen, Delegiertenwahlen und Kommunal- und Kreispolitik bei der SPD Kösching

v.l.n.r.: Bürgermeisterin Andrea Ernhofer, Karl-Heinz Leidel, Siegfried Betz, Bernhard Hofbeck, Rosa Weber, Dieter Betz

Bild: v.l.n.r.: Ehrungen; Bürgermeisterin Andrea Ernhofer, Karl-Heinz Leidel, Siegfried Betz, Bernhard Hofbeck, Rosa Weber, Dieter Betz

Trotz des bevorstehenden Halbfinales zwischen Deutschland und Frankreich konnte Vorsitzender Dieter Betz 33 Mitglieder bei der jüngsten Versammlung im Nebenzimmer des Gasthofs Amberger begrüßen, darunter Bürgermeisterin Andrea Ernhofer, 3. Bürgermeister Manfred Hofweber und Altbürgermeister Siegfried Betz. Zu Beginn durfte Vorsitzender Dieter Betz einigen langjährigen Mitgliedern Urkunden und Nadeln überreichen. Seit 15 Jahren ist Bernhard Hofbeck Mitglied der SPD. Auf 20 Jahre kommt Rosa Weber aus Kasing. Für 50 Jahre wurde Herbert Rottenkolber und Siegfried Betz geehrt. Dieser prägte durch seine Tätigkeit als Bürgermeister von 1984-2002 auch stark die Arbeit des Ortsvereins. Ein besonderes Jubiläum hat Karl-Heinz Leidel, der 60 Jahre Parteimitglied ist. Dafür wurde er mit dem Ehrenbrief der SPD ausgezeichnet.

Im Anschluss durfte die Versammlung die Delegierten zur Aufstellungskonferenz des Bundestagskandidaten wählen. Dieser wird am 15. September in Ingolstadt bestimmt. Gewählt wurden Betz Dieter, Betz Siegfried, Betz Ursel, Eicher Monika, Ernhofer Andrea, Ernhofer Rosmarie, Glossner Josef, Götz Alexander, Hofweber Manfred, Pietzonka Annemarie und Schmid Gerda.

Bürgermeisterin Andrea Ernhofer gab im Anschluss einen Bericht über die aktuellen Projekte in der Marktgemeinde. Das Thema Wasser und Abwasser ist ein Dauerthema. "Der Bau des Hochbehälters in Kösching, die Erneuerung der Brunnenstuben, der Austausch einer Vielzahl von defekten Hydranten und Schiebern, die Herstellung von Notverbünden und die Erweiterung von Engstellen im Versorgungsnetz sind dabei nur die wichtigsten Aufgaben", so Ernhofer. Die Umgestaltung der Oberen Marktstraße und der Ingolstädter Straße wurde mehrfach im Gemeinderat vorgestellt und diskutiert. "Wir brauchen jetzt Beschlüsse, damit wir loslegen können", so die Bürgermeisterin. Auf Höhe des Rathauses soll eine Fußgängerampel installiert werden. Fahrradschutzstreifen, Tempolimits und ausgebaute kombinierte Geh- und Radwege sollen starke Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer bringen. Dabei appellierte Ernhofer an die Bürger auch die vorhandenen Umgehungsstraßen zu nutzen. Das Thema Hallenbad beschäftigt den Gemeinderat weiterhin stark. Der Badausschuss besichtigte dazu Bäder in Ettlingen und Schramberg. Das im VOF-Verfahren gefundene Architekturbüro Schick aus Karlsruhe legte erste Vorschläge und Berechnungen vor. Diese werden im September dem Gemeinderat und der Bevölkerung vorgestellt. Dann muss der Gemeinderat entscheiden, ob eine Sanierung oder ein Neubau in Frage kommt.

Kreistagsfraktionssprecher Dieter Betz berichtete noch über aktuelle kreispolitische Themen. Die Verlagerung der Dienststelle Ingolstadt nach Lenting beginnt voraussichtlich 2017, so dass 2018 gestartet werden kann. Die Kliniken in Kösching und Eichstätt werden weiterhin saniert und erweitert. In Eichstätt steht eine Generalsanierung an, die 10 Jahre dauern wird. In Kösching wird die Geburtshilfe saniert und erweitert. Neue Personalwohnungen sollen entstehen und Verwaltungsräume werden benötigt. Im Bildungsbereich steht die Sanierung des Altbestands der Realschule Beilngries an und der dritte Bauabschnitt der Berufsschule in Eichstätt.

Zum Schluss gab Vorsitzender Dieter Betz noch Termine bekannt. Am 01.08. findet das nächste Ratschn, Chilln, Cocktails statt. Am 23.09. veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft 60plus ein Herbstfest mit der Bundestagsabgeordneten Claudia Tausend und Dr. Werner Widuckel. Der Bayerische Abend des Ortsvereins findet am 22. Oktober im Sportheim statt. Die SPD-Frauen fahren von 25.-27.11. Nach Wien. Anmeldungen nimmt Frauenvorsitzende Annemarie Pietzonka entgegen.