Jahreshauptversammlung 2021

Dieter Betz zum zehnten Mal als Vorsitzender der Köschinger Sozialdemokraten gewählt; Stefanie Schmid neue stellvertretende Vorsitzende. Oliver Mössmer ist jetzt Juso-Vorsitzender

Bei ihrer Jahreshauptversammlung hat die Köschinger SPD ihren Vorsitzenden Dieter Betz zum zehnten Mal zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Sonst gab es einige personellen Veränderungen. Stefanie Schmid wurde zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Oliver Mössmer übernimmt das Amt des Juso-Vorsitzenden. Denis Zschiesche, der dem Vorstand seit 2015 angehörte, kandidierte nicht mehr, ebenso Fred Selles der seit 2001 Mitglied des Vorstandes war, darunter acht Jahre Schriftführer. Der Ortsvereinsvorsitzende bedankte sich bei Allen für ihr langjähriges Engagement mit einem kleinen Präsent. Stellvertreter Daniel Mayerhofer, Kassiererin Margit Heindl und Schriftführerin Christina Diederichs wurden bestätigt. Wiedergewählt wurden Josef Glossner und Alexander Götz (Fraktion), Annemarie Pietzonka (Frauen/ASF), Christian Hofweber (Arbeitnehmer/AfA), Josef Wild (60plus), Anton Heindl (Selbständige/AGS). Als weitere Beisitzer wurden bestimmt: Heike Appel, Monika Eicher, Andrea Ernhofer, Markus Ernhofer, Jakob Glossner, Manfred Hofweber, Manuela Lehna, Gerhard Mayerhofer, Anja Schilling und Christiane Petz. Unter den Gästen begrüßte Betz die Bundestagskandidatin Jessica Meier aus Denkendorf und den neuen Unterbezirksvorsitzenden Dr. Bernd Weber.

Die Ehrung verdienter Mitglieder nahm einige Zeit in Anspruch. Die Urkunden wurden von Bundestagskandidatin Jessica Meier überreicht. 10 Jahre dabei sind Carmen Dörre, Agnes Schöner und Denis Zschiesche. Für 20 Jahre erhielten Manfred Dollinger, Alexander Götz, Bernhard Hofbeck, Kathrin Galler, Josef Glossner, Margit Lechermann, Heidi Mössmer, Ingeborg Schmid, Heidi Wüst und Tobias Wiese eine Urkunde. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Michael Ferstl, Christian Hofweber, Marion von Drach, Nicole Leidel, Johann Pazdzewicz, Fred Selles, Anja Schilling, Wolfgang Schilling und Rosa Weber zurückblicken. 30 Jahre dabei ist Alois Weigl. Für 35 Jahre wurden Fritz Geitner, Rudolf Schmid, Josef Wild und Willy Wriggers geehrt. 40 Jahre dabei ist Anton Heindl. Seit 55 Jahren sind Manfred Biehler, Siegfried Betz, Willi Freisinger, Ernst Koch, Heinz Lindner, Rudolf Lindner, Franz Ostermeier, Herbert Rottenkolber, Hermann Walthier und Hermann Zinner Mitglieder des Ortsvereins. Voll Stolz kann Karl-Heinz Leidel auf 65 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

Aufgrund der Einschränkugen durch Corona fiel der Rechenschaftsbericht von Dieter Betz diesmal kurz aus. Lediglich die Aktion „Saubere Landschaft“ im April fand statt, Im Juni starteten wieder die monatlichen Treffen in der PogoBar unter dem Motto "Ratschn, Chilln, Cocktails". Am 27. Juli gibt es wieder eine 60plus Wanderung zum Freibad. Die SPD-Frauen fahren am 12. August nach Würzburg und Veithöchsheim. Der Vorsitzende bedankte sich bei der Gemeinderatsfraktion für ihr Engagement auch in Coronazeiten und für den Teamgeist in der Vorstandschaft. Der Ortsverein bleibt mit 193 Mitgliedern der größte Ortsverein der Region.

Kassiererin Margit Heindl konnte ein sattes Plus in der Kasse verkünden. Revisorin Heidi Mössmer und Revisor Andreas Meyer bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin die Vorstandschaft von den Mitgliedern einstimmig entlastet wurde.

Bundestagskandidatin Jessica Meier stellte sich dann den anwesenden Mitgliedern vor und sprach über ihre Ziele für den Bundestagswahlkampf. Die Themen bezahlbarer Wohnraum, Gesundheit und Pflege stehen ganz oben auf der Agenda der 35-Jährigen aus Denkendorf.

Im Anschluss gab Fraktionssprecher Josef Glossner einen ausführlichen Bericht über aktuelle Entwicklungen in der Marktgemeinde. "Das Innerstädtische Entwicklungskonzept (ISEK) nimmt Fahrt auf", so Glossner. Leider konnte die Anpachtung der ehemaligen Druckerei Hage aus Kostengründen nicht umgesetzt werden. Allerdings werden gerade weitere Optionen geprüft, so der Fraktionssprecher. "Zur Unterstützung der Vereine und des kulturellen Lebens brauchen wir eine Stelle im Rathaus, die bei der Koordination hilft", forderte Glossner. Als erfreulich bezeichnete er den Zuschuss von 1,8 Mio. Euro für den Umbau der Mehrzweckhalle zu einer Veranstaltungshalle. Dass die Sanierung des Freibades nun erst im Herbst fertig wird bedauerte er. "Dafür haben wir dann 2022, nach Abriss des alten Bades, eine "Traumanlage" mit neuem Hallen- und Freibad", so Glossner. Nach langem Hin und Her wurde endlich der Satzungsbeschluss für das Baugebiet Ziegelsgrund III gefasst und es kann in Kürze mit der Erschließung begonnen werden. "Der Bedarf ist riesig und wir wollen, dass auch zukünftig unsere jungen Leute in Kösching bauen können", so der Fraktionssprecher. Dazu bedarf es eines Vergabemodells für die Gemeindeplätze, welches in der nächsten Sitzung diskutiert wird. Die Billigung des Vorentwurfs für die Erweiterung des Interpark wurde in der letzten Sitzung beschlossen. Eine gute Entscheidung für unsere Köschinger Gewerbebetriebe, die dringend Erweiterungsflächen brauchen. "Der Erhalt von Arbeitsplätzen und Einnahmen aus der Gewerbesteuer ist uns ein wichtiges Anliegen", so Glossner. Als erfreulich bezeichnete der Fraktionssprecher die Einrichtung eines Waldkindergartens am Fortberg, welcher im September startet. Zum Schluss ging er noch auf den zuletzt beschlossenen Haushalt der Gemeinde ein. Sein Fazit: "Solide und in die Zukunft gerichtet".

Bild 1: v.l.n.r.: Karl-Heinz Leidel, Anja Schilling, Hermann Zinner, Wolfgang Schilling, Alexander Götz, Alois Weigl, Herbert Rottenkolber, Anton Heindl, Rudolf Lindner, Bundestagskandidatin Jessica Meier, Hermann Walthier, Siegfried Betz, Heidi Mössmer, Heidi Wüst, Fred Selles, Margit Lechermann, Josef Glossner, Vorsitzender Dieter Betz und Dr. Bernd Weber. Alle auf dem Foto sind zweimal geimpft.