Präsentation der Festschrift 100 Jahre SPD OV Kösching

Bild v.l.n.r.: Kuno Tischer, Dieter Betz, Andrea Ernhofer, Gerhard Mayerhofer, Manfred Hofweber, Margit Heindl, Anton Heindl

Am 20.08.2017 trafen sich Ortsvereinsvorsitzender Dieter Betz, Margit Heindl, Anton Heindl, Manfred Hofweber, Gerhard Mayerhofer und Kuno Tischer zum ersten Mal und planten die Festschrift zum 100Jährigen Jubiläum des SPD-Ortsvereins Kösching.

Nach über zwei Jahren Arbeit ist die Festschrift nun fertig. Auf 88 Seiten wird die Geschichte der Köschinger Sozialdemokratie in Wort und Bild anschaulich beschrieben. Eng verbunden ist die Geschichte natürlich mit der rasanten Entwicklung der Marktgemeinde in den vergangen hundert Jahren. Vier SPD-Bürgermeister und zahlreiche Gemeinderäte prägten durch ihr Engagement den Markt noch heute. Eine Vielzahl wegweisender Entscheidungen wurden dabei getroffen, ob der Neubau der Schule in den 60er Jahren, der Bau des Hallenbades in den 70er Jahren, der Ausbau des Freibades in den 80er Jahren, die Innerortssanierung in den 90er Jahren oder aktuell der Neubau des Hallenbades in diesem Jahr. "Wir sind sehr stolz auf unsere Geschichte und die vielen Menschen, die sich all die Jahrzehnte für unsere Gemeinde eingesetzt haben", so Bürgermeisterin Andrea Ernhofer. "Wir wollen uns auch zukünftig für unsere Marktgemeinde stark machen", so Dieter Betz. Der Ortsverein ist mit knapp 200 Mitgliedern, der Größte und aktivste in der Region. "Wir arbeiten daran, dass das so bleibt", so der Ortsvereinsvorsitzende. Die Festschrift wird in der nächsten Zeit an alle Mitglieder verteilt. Auch beim Festakt zum 100Jährigen Bestehen am 09. November 2019 wird die Festschrift ausliegen. Die Festansprache hält Juso-Bundesvorsitzender Kevin Kühnert. "Besonderer Dank gebührt Allen, die daran mitgewirkt haben und den zahlreichen Sponsoren", so Betz. Alle Interessierten, die die Festschrift haben wollen, erhalten diese bei Vorsitzenden Dieter Betz, Hohlweg 10.