25 Jahre Kinderhort Kösching.
Auf der heutigen Feier in der Sandlagerhalle haben wir 500 Euro an Hortleiterin Karin Frimberger und ihr Team übergeben. Mit dabei waren die stellvertretenden Vorsitzenden Andrea Ernhofer und Heike Reinhardt-Berthold, der ehemalige Vorsitzende Manfred Hofweber, Revisorin Heidi Mössmer und unsere ehemaligen Lesepatinnen Annemarie Pietzonka, Gerda Schmid und Rosemarie Straßer.
Der AWO Ortsverein Kösching-Kasing-Bettbrunn war der erste Träger der Einrichtung.
Am 16.11.1998 beantragte die AWO beim Landratsamt Eichstätt die Errichtung eines Kinderhortes an der Grundschule Kösching. Mit Bescheid vom 26.11.1998 wurde die Betriebserlaubnis ab 01.12.1998 erteilt. Der erste Kinderhort im Landkreis Eichstätt mit einer Gruppe und max. 25 Kindern nahm seine Arbeit auf. Hortleiterin wurde Monika Eicher und Stellvertreterin Irmgard Bayerlein. Sie blieben es bis 2019. 2003 wechselte die Trägerschaft auf die Marktgemeinde über.
Seit 2005 unterstützt die AWO Kösching den Hort mit regelmäßigen Spenden. Weihnachten kommt der AWO-Nikolaus und der Ausflug im Sommer wird ebenfalls gesponsert. Insgesamt betrug die Unterstützung seit 2005 14.600 Euro.
So wollen wir es auch zukünftig halten. Dies funktioniert vor allem, weil die AWO immer noch zweimal im Jahr von Haus zu Haus geht und um Spenden bittet. Also denken Sie bitte daran, wenn es im Frühjahr und im Herbst an ihrer Tür klingelt. Ein Teil des Geldes geht wieder an den Hort.
Im Gegenzug hilft der Hort seit vielen Jahren beim Kinderschminken am AWO-Kinderfest. Wr hoffen auch heuer am Freitag, den 18. August.
Wir wünschen dem Hort für die Zukunft alles Gute. Wir freuen uns schon jetzt auf die Einweihung der neuen Horträume im übernächsten Jahr. Der Hort ist ein voller Erfolg bis zum heutigen Tag. So soll es auch bleiben.