Geschichte

Die SPD Kösching und der Bachbräu

SPD-Ortsverein seit 1919

Der SPD-Ortsverein Kösching besteht seit 1919 und wurde am 09. November 1946 wieder gegründet. Unserer Geschichte fühlen wir uns stark verbunden.

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) ist die älteste noch bestehende Partei in Kösching. Die Wurzeln reichen weit zurück. Durch den Festungsbau, Eisenbahnbau, der Bayerischen Geschützgießerei mit Hauptlaboratorium („Laboratori“) in Ingolstadt und ab 1917 auch mit der Munitionsfabrik („Muna“) in Desching, hatten viele Köschinger Brot und Arbeit erhalten. „Dadurch ist das menschliche Potenzial für die Anfänge einer Arbeiterbewegung in Kösching entstanden“, so der Historiker Dr. Theodor Straub.

mehr

SPD-Ortsvereinsvorsitzende

Ehemalige und aktuelle SPD-Ortsvereinsvorsitzende des Marktes Kösching seit 1946

SPD-Bürgermeister

SPD-Bürgermeister des Marktes Kösching seit 1946

SPD-Gemeinderäte

Hier finden Sie eine Auflistung aller ehemaligen und aktuellen Gemeinderäte des Marktes Kösching von 1946 bis 2014.

mehr

SPD Kreisräte

SPD Kreisräte 1972-2020

SPD Kreisräte 1972-2020 (PDF, 67 kB)