Festakt 100 Jahre SPD Kösching

Andrea Ernhofer, Kevin Kühnert, Dr. Bernd Weber, Dieter Betz

Kevin Kühnert spricht beim Festakt 100 Jahre SPD Kösching

Der SPD-Ortsverein Kösching feierte am 09. November 2019 mit einem Festakt sein 100-Jähriges Bestehen. Highlight des Abends war die Rede von Juso-Bundesvorsitzenden Kevin Kühnert.

mehr

Geschichte

Start mit einem Geschichts-Flashmob

Der SPD Ortsverein Kösching startet mit einem Geschichts-Flashmob in sein Jubiläumsjahr „100 Jahre SPD Kösching“. Dazu wurde an die Ereignisse vom 05.01.1919 erinnert. An diesem Tag vor hundert Jahren war der damalige Ministerpräsident Kurt Eisner in Kösching. In Begleitung war der Landtagskandidat Alwin Saenger. Dr. Manfred Schuhmann verkörperte Kurt Eisner und Wolfgang Schilling den Alwin Saenger. Beide traten in einer Versammlung im Burgmairsaal auf. Eisner hat am 08.11.1918 den Freistaat Bayern ausgerufen. Am 12.01.1919 waren die ersten Landtagswahlen in Bayern. Eisner wurde am 21.02.1919 ermordet.

Unter den Zuschauern waren Bürgermeisterin Andrea Ernhofer, Altbürgermeister Siegfried Betz, 3. Bürgermeister Manfred Hofweber, die Gemeinderäte Anja Schilling, Peter Ladenburger und Josef Wild, die stellvertretenden Vorsitzenden Josef Glossner und Daniel Mayerhofer. Ebenso der frühere Vorsitzende Thomas Ferstl (1993-2003), Geschichtsvereinsvorsitzender Dr. Friedrich Lenhardt, Otto Frühmorgen, CSU Vorsitzender Ludwig Schmidt, der Lentinger Fraktionsvorsitzende Wilfried Holzapfel,

Im Anschluss ging es in die PogoBar. Dort gab es Weiße, Brezen und gute Gespräche.

100 Jahre SPD Kösching

100 Jahre SPD Kösching

SPD-Ortsverein seit 1919

Der SPD-Ortsverein Kösching besteht seit 1919 und wurde am 09. November 1946 wieder gegründet. Unserer Geschichte fühlen wir uns stark verbunden.

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) ist die älteste noch bestehende Partei in Kösching. Die Wurzeln reichen weit zurück. Durch den Festungsbau, Eisenbahnbau, der Bayerischen Geschützgießerei mit Hauptlaboratorium („Laboratori“) in Ingolstadt und ab 1917 auch mit der Munitionsfabrik („Muna“) in Desching, hatten viele Köschinger Brot und Arbeit erhalten. „Dadurch ist das menschliche Potenzial für die Anfänge einer Arbeiterbewegung in Kösching entstanden“, so der Historiker Dr. Theodor Straub.

mehr

Die SPD Kösching und der Bachbräu

SPD-Ortsvereinsvorsitzende

Ehemalige und aktuelle SPD-Ortsvereinsvorsitzende des Marktes Kösching seit 1946

SPD-Bürgermeister

SPD-Bürgermeister des Marktes Kösching seit 1946

SPD-Gemeinderäte

Hier finden Sie eine Auflistung aller ehemaligen und aktuellen Gemeinderäte des Marktes Kösching von 1946 bis 2014.

mehr

SPD Kreisräte

SPD Kreisräte 1972-2020

SPD Kreisräte 1972-2020 (PDF, 67 kB)