neuer Büchertauschschrank

Foto Dieter Betz

Die Marktgemeinde Kösching hat ihren ersten Büchertauschschrank. Er steht vor dem Standesamt in Kösching an der Oberen Marktstraße. Möglich gemacht hat dies die Firma Betonbau BBD GmbH aus dem Interpark. Auf Initiative von 2. Bürgermeister Dieter Betz und Gemeinderat Daniel Mayerhofer, Mitarbeiter bei Betonbau, wurde der Bücherschrank als Lehrlingsprojekt durchgeführt. Betonbau stellt den Schrank kostenlos zur Verfügung. Auch die Aufbaukosten wurden übernommen.

Neuer Fraktionssprecher und Stellvertreter

Neuer Fraktionssprecher und Stellvertreter:

Alexander Götz wurde im Februar 2022 zum neuen Fraktionssprecher gewählt. Stellvertreter ist Daniel Mayerhofer. Josef Glossner trat aus beruflichen Gründen zurück und wird weiterhin seine Aufgaben als Gemeinderat und in den Ausschüssen wahrnehmen. Die Fraktion bedankte sich herzlich bei Josef Glossner für sein Engagement.

Manfred Hofweber mit der Goldenen Bürgermedaille geehrt

Nach über 30 Jahren wurde Manfred Hofweber, auf eigenen Wunsch, in der Dezembersitzung aus dem Gemeinderat verabschiedet. Für sein langjähriges äußerst verdienstvolles Wirken wurde ihm die Bürgermedaille in Gold verliehen. Bürgermeister Ralf Sitzmann, SPD-Fraktionssprecher Josef Glossner und die Fraktionen der CSU und UW würdigten seine jahrzehntelange Arbeit.

Daniel Mayerhofer neues Mitglied im Gemeinderat

In der Dezembersitzung des Marktrates wurde Daniel Mayerhofer als neues Mitglied feierlich vereidigt. Die Eidesformel lautet: „Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe.“

Josef Wild erhielt im April die Silberne Bürgermedaille

Bei der Kommunalwahl am 15. März verpasste der langjährige Gemeinderat Josef Wild, trotz Platz 18 auf der Wahlliste, den Einzug nur knapp. Seit 2004 war er Mitglied des Gemeinderates. Durch den Rückzug von Manfred Hofweber, wäre er nun wieder nachgerückt. Er verzichtete allerdings zu Gunsten von Daniel Mayerhofer. Den SPD-Ortsverein unterstützt er weiter-hin aktiv, auch als 60plus Vorsitzender. Er ist außer-dem einer von zwei Seniorenbeauftragten der Gemeinde.

Kösching Aktuell 2020

Unser neuer 2ter Bürgermeister Dieter Betz und die SPD Gemeinderäte

Neue in 2020

Dieter Betz zum 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Kösching gewählt. SPD-Fraktion wählt Josef Glossner zum neuen Fraktionssprecher im Gemeinderat.

In der konstituierenden Gemeinderatssitzung am 07. Mai wurde Dieter Betz zum 2. Bürgermeister für die kommende Wahlperiode gewählt. Dritter Bürgermeister wurde Georg Liebhard (CSU). Beide wurden vom neuen Bürgermeister Ralf Sitzmann (UW) vereidigt. Alle drei neuen Bürgermeister versprachen eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Marktgemeinde. Die SPD wünscht allen Bürgermeistern eine glückliche Hand.