Dieter Betz erneut einstimmig zum Vorsitzenden der Köschinger Sozialdemokraten gewählt; Kassier Felix Windorfer nach 30 Jahren verabschiedet

19. März 2015

Bei ihrer Jahreshauptversammlung hat die Köschinger SPD ihren Vorsitzenden Dieter Betz erneut gewählt. Alle 66 abgegebenen Stimmen waren für Betz. Sonst gab es einige personellen Veränderungen. Nach 30 Jahren kandidierte Felix Windorfer nicht mehr als Kassier. Der Ortsvereinsvorsitzende bedankte sich bei Windorfer mit einigen "Kösching-Zehnern" für sein langjähriges Engagement. Neue Kassiererin wurde die bisherige Schriftführerin Margit Heindl. Zur neuen Schriftführerin wurde Christina Diederichs gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Josef Glossner, da der bisherige Stellvertreter Alexander Götz jetzt die Gemeinderatsfraktion im Ortsverein vertritt. Weiterhin neu in der Vorstandschaft sind Gerhard Mayerhofer und Christian Schauer als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen. Nicht mehr kandidierte Ivonne Mongs. Vorsitzender Betz bedankte sich bei ihr mit einem kleinen Präsent für die vergangenen Jahre.

Stellvertreterin Carmen Flurschütz wurde bestätigt. Wiedergewählt wurden Stefanie Schmid als Vertreterin der Juso-Arbeitsgemeinschaft, Annemarie Pietzonka (Frauen/ASF), Rudolf Ullinger (Senioren), Josef Wild (Selbständige/AGS). Als weitere Beisitzer wurden bestimmt: Heike Appel, Monika Eicher, Andrea Ernhofer, Markus Ernhofer, Jakob Glossner, Anton Heindl, Christian Hofweber, Manfred Hofweber, Peter Ladenburger, Daniel Mayerhofer, Peter Mongs, Anja Schilling, Fred Selles und Denis Zschiesche. Revisoren sind erneut Josef Bauer und Markus Rauscher. Zu Beginn wurden mehrere Genossinnen und Genossen für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 10 Jahre Robert Bauer, Angelika Ladenburger, Rosemarie Meier und Michael Mössmer. 15 Jahre dabei sind Hildegard Hörmann, Hans Wüst, Robert Fritz, Pia Dietrich, Günter Hunner, Anneliese Lochner und Evi Ferstl. Für 20 Jahre erhielten Christina Diederichs, Markus Ernhofer und Anna-Maria Juhasz eine Urkunde. Auf 30 Jahre Mitgliedschaft können Herbert Bauer, Margit Heindl, Ferstl Rosi, Brigitte Kniselies, Anton Lechermann, Klaus Mayerhofer, Adolf Müller, Rudolf Pasurka, Manfred Preß, Klemens Winzinger und Hubert Zeitler zurückblicken. Für 40 Jahre wurden Max Kraus und Felix Windorfer geehrt. Voll Stolz kann Wilhelm Bruns auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

In seinem Rechenschaftsbericht rief Dieter Betz die zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres in Erinnerung: Aktion „Saubere Landschaft“, Osterbrunnenfest, Sonnwendfeier, Fahrt nach Budapest der SPD-Frauen, 60plus-Gartenfest, Kinderfest der AWO/SPD-Frauen, Bayerischer Abend, ASF-Adventsbasteln, der neu gestaltete Adventskranz am Marktplatzbrunnen, Kaffeekranzl, Juso-Christbaumaktion mit über 40 Helfern. Er erinnerte außerdem an die monatlichen Treffen in der PogoBar unter dem Motto "Ratschn, Chilln, Cocktails", die 60plus Winterwanderung zur Gunvor-Raffinerie und die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Arbeitsgemeinschaften für die geleistete Arbeit und für den Teamgeist in der Vorstandschaft. Sein Dank galt auch allen Aktiven, allen, die rege am Vereinsleben teilnehmen, den Helfern bei diversen Festen und auch denen, die regelmäßig Anregungen geben.

Kassier Felix Windorfer gab zum letzten Mal seinen Kassenbericht. Trotz hoher finanzieller Ausgaben im Kommunalwahlkampf sind noch ausreichend Rücklagen vorhanden. Revisor Josef Bauer und Markus Rauscher bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin die Vorstandschaft von den Mitgliedern einstimmig entlastet wurde.

Beim Ausblick verwies Betz auf die vielen Termine der kommenden Monate. Am Samstag 28. März 2015 kommt der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter zum Starkbierfest. Beginn ist um 16 Uhr. Am Palmsonntag, den 29. März 2015 veranstalten die SPD-Frauen zum fünfzehnten Mal das Osterbrunnenfest am Marktplatz und Kaffee- und Kuchenverkauf im Kloster. Ab Mai heißt es wieder jeden ersten Montag im Monat "Ratschn, Chilln, Cocktails" in der PogoBar. Am 20. Juni steht die Juso-Sonnwendfeier auf dem Programm. Das Gartenfest der 60plus-Senioren findet im Juli statt. Die SPD-Frauen unterstützen wieder das Kinderfest der Arbeiterwohlfahrt am 21. August. Der Ortsverein veranstaltet seinen Bayerischen Abend im Oktober und die SPD-Frauen planen wieder eine Fahrt im Herbst.

Im Anschluss gab Bürgermeisterin Andrea Ernhofer einen ausführlichen Bericht über aktuelle Entwicklungen in der Marktgemeinde. Dabei ging Sie auf die erlassenen Vorkaufsrechtsatzungen ein. Damit hat die Gemeinde zukünftig die Möglichkeit dringend notwendige Grundstücksstreifen leichter zu erwerben. In den kommenden Monaten wird ein Baulandmodell für neue Baugebiete verabschiedet. Damit soll verhindert werden, dass es in Zukunft bei Neuerschließungen viele Baulücken gibt. Zügig voran geht es auch bei der Überplanung der bisherigen unbeplanten Ortsgebiete. "Die Bestandsaufnahme ist, bis auf den Ortskern, abgeschlossen. In den kommenden Monaten werden die Bebauungspläne aufgestellt und die Veränderungssperre kann wieder aufgehoben werden", so Ernhofer. "Das Thema Wasser und Abwasser wird uns in den kommenden Jahren stark beschäftigen und es werden weiterhin große Investitionen notwendig sein", so die Bürgermeisterin. Der Hochbehälter in Kasing wird im Mai endgültig fertig. Als nächstes stehen die Sanierungen der Brunnen und des Köschinger Hochbehälters an. Zum Schluss informierte Ernhofer über Neuerungen beim Thema Bauschutt. Zukünftig können große Mengen über zwei Kubikmeter nicht mehr angenommen werden, da dafür keine Genehmigung vorhanden ist.. Kleinmengen werden, wie in allen anderen Wertstoffhöfen, jetzt in Containern gesammelt und fachkundig entsorgt. Beim und Sperrmüll ändert sich nichts. Die Annahme von Grüngut ist bis zwei Kubikmeter kostenfrei.

Bild: v.l.n.r.: 1. Reihe sitzend: Pia Dietrich, Angelika Ladenburger, Max Kraus, Rudolf Pasurka, Adolf Müller 2. Reihe stehend: Hans Wüst, Felix Windorfer, Günter Hunner, Rosemarie Meier, Bürgermeisterin Andrea Ernhofer, Manfred Preß, Brigitte Kniselies, Robert Fritz, Christina Diederichs, Anton Lechermann, Hubert Zeitler 3. Reihe: Vorsitzender Dieter Betz, Stellvertreter Josef Glossner, Margit Heindl, Alexander Götz und Markus Ernhofer