Ein neuer Bücherschrank für Kösching

01. Juli 2023

Die Marktgemeinde Kösching hat ihren ersten Büchertauschschrank. Er steht vor dem Standesamt in Kösching an der Oberen Marktstraße. Möglich gemacht hat dies die Firma Betonbau BBD GmbH aus dem Interpark. Auf Initiative von 2. Bürgermeister Dieter Betz und Gemeinderat Daniel Mayerhofer, Mitarbeiter bei Betonbau, wurde der Bücherschrank als Lehrlingsprojekt durchgeführt. Betonbau stellt den Schrank kostenlos zur Verfügung. Auch die Aufbaukosten wurden übernommen.

230701.buecherschrank
Mit schwerem Gerät findet der neue Bücherschrank seinen Platz (Foto: Dieter Betz)

Bürgermeister Ralf Sitzmann zeigte sich begeistert über die Möglichkeit gelesene aber noch gute Bücher zu bringen und zu holen. Er bedankte sich sehr herzlich bei den Lehrlingen und der Firma Betonbau für ihr Engagement. Für das Aufbauteam gab es eine kleine Brotzeit.

Die Firma Betonbau ist seit 2008 im Interpark und hat mittlerweile 220 Beschäftigte. Sie fertigen Trafostationen und Gebäude für öffentliche und industrielle Infrastruktur.

Die ersten Bücher sind bereits im Bücherschrank und stehen jedem zur Verfügung. Das Prinzip ist denkbar einfach: Jeder, der unter den Büchern eines entdeckt, das ihn interessiert, nimmt es einfach zum Lesen mit. Es darf gerne behalten oder einfach wieder in den Bücherschrank gestellt werden. Jeder kann zum Bestand des Bücherschranks beitragen und seine gelesenen Bücher in den Schrank stellen. Der Bücherschrank ist ganzjährig offen.