Erfolgreiches Jahr für einen erfolgreichen Ortsverein

29. Mai 2014

Erfreulich viele Mitglieder konnte Vorsitzender Dieter Betz bei der Jahreshauptversammlung im Nebenzimmer des Gasthofs Amberger begrüßen, darunter die neue Bürgermeisterin Andrea Ernhofer, 3. Bürgermeister Manfred Hofweber, Altbürgermeister Siegfried Betz, den Träger der Georg-Vollmer-Medaille Thomas Ferstl, den Träger der Willy-Brandt- Medaille Rudolf Ullinger, die Vorstandsmitglieder, die Fraktions- und Kreistagsmitglieder und viele Genossinnen und Genossen, die an diesem Abend für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden.

So kann Alois Kraus voll Stolz auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. 40 Jahre dabei sind Alfred Bayerlein und Josef Wild. Für 25 Jahre wurden Jakob Glossner jun., Peter Mongs, Alfred Mayer und Claudia Wiery geehrt. 20 Jahre halten Elisabeth Mongs, Marika Windorfer, Josef Irtenkauf, Christian Wiese und Stefan Wiese der Partei die Treue. 15 Jahre sind Thomas Ippendorf, Kathrin Liepold, Ulrike Dollinger, Katharina Plank, Heike Appel, Kerstin Ausfelder, Karlheinz Scharrer und Peter Landisch dabei. Für 10 Jahre erhielten eine Urkunde: Yvonne Schönle-Leidel, Rosemarie Strasser, Markus Bahl, Lutz Diederichs, Wolfgang Wiery und Bernhard Scharnagl.

In seinem Rechenschaftsbericht rief Dieter Betz die zahlreichen Wahlkämpfe und Veranstaltungen des vergangenen Jahres in Erinnerung: Landtags-, Bezirkstags- und Bundestagswahlen 2013 und die Kommunal- und Europawahlen 2014. „Der größte Erfolg war natürlich die Wahl von Andrea Ernhofer zur neuen Bürgermeisterin“, so Betz. „Die richtige Kandidatin, ein motiviertes Team und eine spitzen Kampagne haben die Wähler überzeugt. Dafür nochmals Dank an Alle“, so der Ortsvereinsvorsitzende.

Er erinnerte weiter an das Starkbierfest mit musikalischem Schwerpunkt, Aktion „Saubere Landschaft“, Osterbrunnenfest, Sonnwendfeier, Fahrt nach Bochum der SPD-Frauen, 60plus-Gartenfest, Kinderfest der AWO/SPD-Frauen, Bayerischer Abend, ASF-Adventsbasteln, Kaffeekranzl, Juso-Christbaumaktion mit über 40 Helfern, SPD-Neujahrsempfang und schließlich DGB-Heimatabend. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Arbeitsgemeinschaften für die geleistete Arbeit und für den Teamgeist in der Vorstandschaft und bei den Kandidaten. Sein Dank galt auch allen Aktiven, allen, die rege am Vereinsleben teilnehmen, den Helfern bei diversen Festen und auch denen, die regelmäßig Anregungen geben oder fundierte Leserbriefe schreiben.

Kassier Felix Windorfer hat trotz der Wahlkämpfe noch finanzielle Rücklagen, mahnte aber trotzdem an, jetzt wieder Rücklagen zu bilden. Revisor Josef Bauer und Markus Rauscher bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin die Vorstandschaft von den Mitgliedern einstimmig entlastet wurde.

Um den Schwung der Kommunalwahlen zu nutzen wurden die ehemaligen Gemeinderatskandidaten Christina Diederichs, Monika Eicher, Josef Glossner, Daniel Mayerhofer, Karlheinz Scharrer, Christian Schauer, Gerda Schmid und Denis Zschiesche einstimmig zu weiteren Beisitzern in der Vorstandschaft bestimmt.

Mit Blick auf das laufende Jahr zeigte Betz das rege und vielseitige Ortsvereinsleben auf: Die Sonnwendfeier steht am 21. Juni auf dem Programm. Das Gartenfest der 60plus-Senioren am 23. Juli steht ganz im Zeichen des 20-Jährigen Bestehens der Arbeitsgemeinschaft. BayernSPD-Generalsekretärin Natascha Kohnen kommt dazu extra aus München. Musikalisch spielen die Gaudinockerln, die bereits beim Starkbierfest für Begeisterung sorgten.

Die SPD-Frauen unterstützen wieder das Kinderfest der Arbeiterwohlfahrt am 22. August. Der Bayerische Abend findet am 11. Oktober statt und die SPD-Frauen planen wieder eine Fahrt am 20. Oktober. Die SPD-Frauen feiern außerdem ihr 25-Jähriges Bestehen zusammen mit den jungen SPDlern, die sich vor 30 Jahren gegründet haben, mit einer Veranstaltung im Herbst.

Neu im Programm ist ein monatliches Treffen unter dem Motto „Ratschen-Chillen-Cocktails – Ohne Parteipolitik“. Dazu sind alle Bürger eingeladen. Immer am ersten Montag im Monat, von 16-18 Uhr in der Pogo-Bar, besteht die Möglichkeit den Arbeitstag ausklingen zu lassen und gute Gespräche zu führen. Erster Termin ist der 07. Juli.

Bürgermeisterin Andrea Ernhofer gab ihren ersten Bericht zur Kommunalpolitik in ihrer neuen Funktion. Das Thema Haushalt steht dabei im Mittelpunkt der kommenden Wochen. „Wir müssen die Investitionen in den kommenden Jahren unseren Einnahmen besser anpassen, da wir ansonsten Schulden machen müssen. Dies ist allerdings keine Haushalts- und Finanzpolitik, wie ich sie mir vorstelle“, so die Bürgermeisterin. „Die Themen Sanierung Schule, Heizung Bad, Großtagespflege, Gewerbegebiet Rupertswies, die Aufstellung von Bebauungsplänen in den unbeplanten Gebieten und die Wasserversorgung sind weiterhin die wichtigen Themen der Zukunft“, so Ernhofer.

Nach einer intensiven Diskussion mit vielen guten Vorschlägen für die weitere politische Arbeit zum Wohle unseres Marktes beendete Vorsitzender Dieter Betz die Versammlung mit der Aufforderung verstärkt neue SPD-Mitglieder zu werben.

Bild: v.l.n.r. Jakob Glossner, 3. Bürgermeister Manfred Hofweber, Wolfgang Wiery, Claudia Wiery, Alfred Bayerlein, Rosemarie Strasser, Josef Wild, Bürgermeisterin Andrea Ernhofer, Alois Kraus, Heike Appel, Peter Mongs, Elisabeth Mongs, SPD-Vorsitzender Dieter Betz, stellv. Vorsitzender Alexander Götz und stellv. Vorsitzende Carmen Flurschütz