Dieter Betz erneut einstimmig zum Vorsitzenden der Köschinger Sozialdemokraten gewählt; Robert Bauer neu im Vorstand; neue Homepage des Ortsvereins im Netz
Bei ihrer Jahreshauptversammlung hat die Köschinger SPD ihren Vorsitzenden Dieter Betz erneut einstimmig gewählt. Sonst gab es einige personellen Veränderungen. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurde Robert Bauer. Nicht mehr kandidierten Wolfgang Dollinger, Thomas Ferstl und Christian Hofweber. Vorsitzender Betz bedankte sich bei ihnen mit einem kleinen Präsent.
Die beiden Stellvertreter Carmen Flurschütz und Alexander Götz wurden bestätigt. Kassier bleibt Felix Windorfer. Erneut zur Schriftführerin gewählt wurde Margit Heindl. Wiedergewählt wurde Ivonne Mongs als Vertreterin der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, Stefanie Schmid als Vertreterin der Juso-Arbeitsgemeinschaft Annemarie Pietzonka (Frauen/ASF), Rudolf Ullinger (Senioren), Josef Wild (Selbständige/AGS). Als weitere Beisitzer wurden bestimmt: Heike Appel, Andrea Ernhofer (Fraktion),), Markus Ernhofer, Jakob Glossner, Anton Heindl, Manfred Hofweber, Peter Ladenburger, Peter Mongs und Fred Selles. Revisoren sind erneut Josef Bauer und Markus Rauscher.
Zu Beginn wurden mehrere Genossinnen und Genossen für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 10 Jahre Nadja Buschmann, Ingrid Bast und Daniel Hofweber. 15 Jahre dabei sind Simon Cseh, Roland Gröger, Bärbel Leidel, Ivonne Mongs, Hildegard Herrndobler, Christine Czerner, Manfred Czerner, Dieter Roauer, Klaus Wauschek, Peter Ladenburger, Meinhard Menzel, Ewald Semmler und Silvia Böhm
Für 20 Jahre erhielten Rosmarie Ernhofer, Franz Ernhofer, Martina Sebald, Peter Karl und Dagmar Liepold eine Urkunde. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Manfred Schwegler und Sybille Elstermann zurückblicken. 30 Jahre dabei sind Franz Betz und Mathilde Kanthak. Für 40 Jahre wurden Konrad Biehler, Ernst Hafner und Willi Licklederer geehrt.
Dieter Betz ließ in seinem Rechenschaftsbericht das vergangene Jahr Revue passieren. Besonders verwies er auf die Starkbierfeste 2012 mit Manuela Schwesig und 2013 mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer der Landtagsfraktion Harald Güller, an den mit überwältigendem Ergebnis abgelehnten Bürgerentscheid „Fohlenweide“ und den Bayerischen Abend im Gasthaus Lukas. Die Berichte der Arbeitsgemeinschaften zeigten das rege Ortsvereinsleben im vergangenen Jahr.
Der Kassenbericht von Felix Windorfer zeigte ein deutliches Plus bei stabilen Rücklagen. Revisor Josef Bauer bescheinigte dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin die Mitglieder der alten Vorstandschaft einstimmig entlastet wurden.
Beim Ausblick verwies Betz auf die vielen Termine der kommenden Monate. Am Sonntag, den 28. April 2013 veranstalten die Selbständigen zum zweiten Mal das Kultur- und Generationenfest „fest.miteinander“ auf der Hofwiese. Am 27. Mai feiert die SPD in der Region ihre Gründung vor 150 Jahren im Stadttheater Ingolstadt. Am 07. Juni verleiht die Oberbayerische Bezirkstagsfraktion zum zweiten Mal ihren Sozialpreis. Den erhält in diesem Jahr der Köschinger Peter Landisch für sein Engagement bei „Special Olympics“ Am 22. Juni steht die Juso-Sonnwendfeier auf dem Programm. Das Gartenfest der 60plus-Senioren findet im Juli statt. Die SPD-Frauen unterstützen wieder das Kinderfest der Arbeiterwohlfahrt am 23. August. Der Ortsverein veranstaltet seinen Bayerischen Abend im Oktober und die SPD-Frauen planen wieder eine Fahrt im Herbst. Der Ortsverein selbst wird unter Leitung von Peter Ladenburger von 03. bis 06. Oktober nach Berlin fahren. Einige Plätze sind noch frei. Betz bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit und für den Teamgeist in der Vorstandschaft.
Besonders bedankte sich Vorsitzender Dieter Betz bei Markus Ernhofer für die Umstellung und Neugestaltung der Homepage des Ortsvereins. Diese ist seit einigen Tagen freigeschaltet und informiert über die aktuellen Entwicklungen in der Köschinger SPD.
Hauptaugenmerk in den kommenden 12 Monaten sind die Landtags- und Bezirkstagswahlen und die Bundestagswahl im September, sowie die Kommunalwahlen am 16. März 2014.
Bild: v.l.n.r. Die Geehrten für langjährige Mitgliedschaft in der SPD: Willi Licklederer (40 Jahre), Landtagskandidat Dr. Werner Widuckel, Martina Sebald (20 Jahre), Simon Cseh (15 Jahre), Peter Ladenburger (15 Jahre), Franz Betz (30 Jahre) Rosmarie Ernhofer (20 Jahre), Franz Ernhofer (20 Jahre), Manfred Czerner (15 Jahre), Ewald Semmler (15 Jahre), Bürgermeisterkandidatin Andrea Ernhofer, Landtagsabgeordneter Hans Joachim Werner, Ortsvereinsvorsitzender und Bezirkstagskandidat Dieter Betz und Ernst Hafner (40 Jahre)