Festakt 100 Jahre SPD Kösching

Andrea Ernhofer, Kevin Kühnert, Dr. Bernd Weber, Dieter Betz

Kevin Kühnert spricht beim Festakt 100 Jahre SPD Kösching

Der SPD-Ortsverein Kösching feierte am 09. November 2019 mit einem Festakt sein 100-Jähriges Bestehen. Highlight des Abends war die Rede von Juso-Bundesvorsitzenden Kevin Kühnert.

Der Ortsverein besteht seit 1919. Am 09. November 1946 fand die Wiedergründung im Bachbräu, heute Piazetta, statt.

Ortsvorsitzender Dieter Betz konnte 200 Personen im voll besetzten Ambergersaal begrüßen, darunter Bürgermeisterin Andrea Ernhofer, den ehemaligen Bürgermeister Siegfried Betz, Landratskandidat Dr. Bernd Weber, Bezirksrätin Andrea Mickel, 2. Bürgermeister Leo Pannwitz, 3. Bürgermeister Manfred Hofweber, Bürgermeister Christian Tauer aus Lenting, Bürgermeister Roland Sammüller aus Hitzhofen, Unterbezirksvorsitzenden Sven John, den Ingolstädter OB-Kandidaten Christian Scharpf; Dr. Manfred Schuhmann und Achim Werner. Unter den Gästen auch die ehemaligen Ortsvorsitzenden Norbert Kniselies (1985-1993) und Thomas Ferstl (1993-2003), 2. Bürgermeister Wolfgang Köcher aus Stammham, Bürgermeisterkandidat Florian Demmel aus Beilngries, Bürgermeisterkandidat Bernd Bredendiek aus Adelschlag, viele Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften aus dem Landkreis.

Nach den Grußworten von Bürgermeisterin Andrea Ernhofer und Landratskandidat Dr. Bernd Weber wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Für 15-Jährige Mitgliedschaft wurden Markus Bahl, Lutz Diederichs, Jutta Russer, Bernhard Scharnagl, Yvonne Schönle-Leidel, Rosemarie Strasser und Wolfgang Wiery geehrt. 20 Jahre dabei sind Heike Appel, Kerstin Ausfelder, Ulrike Dollinger, Kathrin Liepold, Peter Landisch und Karlheinz Scharrer. Auf 25 Jahre zurückblicken konnten Elisabeth Mongs, Stefan Wiese und Marika Windorfer. Für 30 Jahre erhielten Jakob Glossner jun., Alfred Mayer, Peter Mongs und Claudia Wiery eine Urkunde. Jakob Glossner sen., Hans Karl, Norbert Kniselies und Richard Wiese sind 40 Jahre dabei. Die Goldene Ehrennadel für 50-Jährige Mitgliedschaft erhielt Maria Weinberg. Vorsitzender Dieter Betz bedankte sich bei allen Jubilaren sehr herzlich.

Die musikalische Umrahmung übernahm La Pompe aus Donauwörth mit Gypsy Swing.

Die Geschichte des Ortsvereins ist in der Festschrift auf 88 Seiten ausführlich dargestellt. Wer ein Exemplar kostenlos möchte, meldet sich einfach bei Ortsvorsitzenden Dieter Betz.