SPD Kösching ehrt langjährige Mitglieder und blickt zurück

Zu Beginn wurden mehrere Genossinnen und Genossen für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Ortsvorsitzender Dieter Betz und stellvertretender Vorsitzender Daniel Mayerhofer beglückwünschten die Geehrten. 15 Jahre dabei sind Robert Bauer, Angelika Ladenburger, Rosemarie Meier und Michael Mössmer. Für 20 Jahre erhielten Pia Diertrich, Evi Ferstl, Robert Fritz, Günter Hunner, Anneliese Lochner und Hans Wüst eine Urkunde. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Christina Diederichs, Markus Ernhofer und Anna-Maria Juhasz zurückblicken. 35 Jahre dabei sind Herbert Bauer, Rosa Ferstl, Margit Heindl, Brigitte Kniselies, Anton Lechermann, Klaus Mayerhofer, Adolf Müller, Rudolf Pasurka, Manfred Press und Klement Winzinger. Für 40 Jahre wurden Hans Bauer, Wolfgang Bernert, Georg Geitner, Gerda Hofweber und Manfred Hofweber geehrt. Seit 45 Jahren sind Max Kraus und Felix Windorfer Mitglied des Ortsvereins. Voll Stolz kann Wilhelm Bruns auf 55 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

In seinem Rechenschaftsbericht rief Dieter Betz das Jubiläumsjahr 2019 zum 100-Jährigen Bestehen in Erinnerung. Höhepunkt war die Veranstaltung mit Kevin Kühnert im November 2019 und die Erstellung einer umfangreichen Festschrift. Auf zahlreiche Veranstaltungen des vergangenen Jahres wies er hin: Aktion „Saubere Landschaft“, Osterbrunnenfest, Sonnwendfeier, Fahrt nach Hamburg der SPD-Frauen, 60plus-Gartenfest,Kinderfest der AWO/SPD-Frauen, Bayerischer Abend, ASF-Adventsbasteln, der Adventskranz am Marktplatzbrunnen, der Winterzauber, Kaffeekranzl, Juso-Christbaumaktion mit 50 Helfern. Er erinnerte außerdem an die monatlichen Treffen in der PogoBar unter dem Motto "Ratschn, Chilln, Cocktails" und die 60plus Winterwanderungen im Herbst 2019 und Februar 2020. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Arbeitsgemeinschaften für die geleistete Arbeit und für den Teamgeist in der Vorstandschaft. Sein Dank galt auchallen Aktiven, allen, die rege am Vereinsleben teilnehmen, den Helfern bei diversen Festen und auch denen, die regelmäßig Anregungen geben. Der Ortsverein hat trotz einiger Sterbefälle auch mehrere Neuaufnahmen verzeichnen können und bleibt mit 193 Mitgliedern der größte Ortsverein der Region.Kassiererin Margit Heindl konnte, trotz der Kommunalwahl, einen guten Kassenstand verkünden. Die Revisoren Heidi Mössmer und Andreas Meyer bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung.Gewählt wurden außerdem die Delegierten für die Wahl der Bundestagskandidatin, des Bundestagskandidaten.Beim Ausblick verwies Betz auf die Coronakrise und damit fast den Komplettausfall aller Veranstaltungen in den letzten Monaten und kommenden Wochen. Am 26. November wird zum siebten Mal der Adventskranz am Marktplatz aufgebaut. Die Christbaumaktion soll am 09. Januar 2021 durchgeführt werden. "Das Ergebnis der Kommunalwahl war enttäuschend, da wir den Bürgermeisterposten nicht verteidigen konnten,obwohl Bürgermeisterin Andrea Ernhofer in den vergangenen sechs Jahren sehr gute Arbeit geleistet hat und viele Projekte verwirklicht werden konnten", so Betz. Einzig positiv war die Verteidigung der sechs Gemeinderatsmandate aus der Vorperiode, die Wahl von Dieter Betz zum zweiten Bürgermeister und die Wahl von Josef Glossner zum Fraktionssprecher. "Auch, dass mit Dieter Betz und Andrea Ernhofer zwei Köschinger SPD ́ler wieder im Kreistag sind, ist ein Erfolg", so der Vorsitzende. Er bedankte sich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, sowie Helferinnen und Helfern für den engagierten Einsatz bei der Kommunalwahl.Im Anschluss gab Fraktionssprecher Josef Glossner einen kurzen Bericht über aktuelle Entwicklungen in der Marktgemeinde. Einige Anträge wurden gestellt. Umgesetzt wurde die Gemeinde-App, die seit Juli heruntergeladenwerden kann. Die SPD-Fraktion beantragte die Erhöhung der Zuschüsse für die Übungsleiter von 2,05€ auf 5€ undfür die Jugendförderung von 6,14€ auf 7€. Dies kommt den Vereinen ab 2021 zugute. Ebenfalls beantragt wurde die Änderung Vorfahrtsregelung an der Kreuzung Marktplatz-Bahnhofstraße. Dies soll im Rahmen des Innerstädtischen Entwicklungskonzepts (ISEK) weiter verfolgt werden.Eine weitere Forderung der Fraktion sind die Erstellung von Leitlinien zur Nachhaltigkeit im Bereich Bauen und Planen. Dies wird Thema im Ausschuss für Nachhaltigkeit und Umwelt am 12. November sein.In der Oktobersitzung des Gemeinderates wurde beantragt einen Radweg zwischen Haberhackensaum und Hohlweg zu schaffen."Die Sanierung des Freibades ist gestartet und wird hoffentlich 2021 fertig werden. Dann haben wir wieder ein komplett saniertes Hallen- und Freibad", so Glossner.

Bild:
Die Geehrten die auf der Jahreshauptversammlung anwesend waren.