21. Köschinger Starkbierfest der SPD Kösching und des SPD-Unterbezirks

Mit drei gekonnten Schlägen meisterte 3. Bürgermeister Manfred Hofweber den Anstich zum mittlerweile 21. Starkbierfest von SPD Kösching und dem SPD Unterbezirk Eichstätt in Kösching im Gasthof Amberger. Bürgermeisterin Andrea Ernhofer weilte im verdienten Kurzurlaub.

Über 200 Besucher erwartete ein dreistündiges abwechslungsreiches Programm. Im Gegensatz zu den Vorjahren setzte man diesmal nicht auf überregionale Politprominenz.

Nach dem Anstich und dem obligatorischen Anstoßen begrüßte Unterbezirksvorsitzender Sven John die Gäste. Darunter SPD-Vorsitzenden Dieter Betz, die Mitglieder der Gemeinderatsfraktion, 60plus-Urgestein Rudl Ullinger, Organisator Wolfgang Schilling, Brauereichef Max Amberger und den langjährigen Vorsitzenden des Gewerbevereins Karl Pogoretschnik.

Musikalisch spielten "Die Fexer" aus Berngau in der Oberpfalz zünftig auf. Die drei jungen Leute begeisterten mit Blechmusik und flotten Sprüchen. Neu waren die Sketche der Theatergruppe des Heimatvereins unter Leitung von Alexander Götz, die dafür sehr viel Applaus bekamen. Bereits zum 17. Mal begeisterte Dr. Manfred Schuhmann alias Pater Barnabas mit seiner Fastenpredigt. Dabei nahm er Köschinger aber auch regionale und überregionale Themen mal lustig, oftmals aber auch ernsthaft aufs Korn.

Die letzten Besucher hielten trotz des gehaltvollen Starkbiers bis nach Mitternacht aus und freuen sich schon auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.