JHV 2023 mit Ehrungen, im Tennisheim

Foto: Gerda Schmid

Dieter Betz zum elften Mal als Vorsitzender der Köschinger Sozialdemokraten gewählt; Franz Danner, Jennifer Ferwagner und Heike Reinhardt-Berthold neu im Vorstand

Bei ihrer Jahreshauptversammlung hat die Köschinger SPD ihren Vorsitzenden Dieter Betz zum elften Mal zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Als Beisitzer neu im Vorstand sind Franz Danner, Jennifer Ferwagner und Heike Reinhardt-Berthold. Anton Heindl, der dem Vorstand seit 2011 angehörte, kandidierte nicht mehr. Der Ortsvereinsvorsitzende bedankte sich bei Anton Heindl für sein langjähriges Engagement mit einem kleinen Präsent. Stellvertreterin Stefanie Schmid, Stellvertreter Daniel Mayerhofer, Kassiererin Margit Heindl und Schriftführerin Christina Diederichs wurden bestätigt. Wiedergewählt wurden Josef Glossner und Alexander Götz (Fraktion), Christian Hofweber (Arbeitnehmer/AfA), Josef Wild (60plus). Als weitere Beisitzer wurden bestimmt: Heike Appel, Monika Eicher, Andrea Ernhofer, Markus Ernhofer, Jakob Glossner, Manfred Hofweber, Manuela Lehna, Gerhard Mayerhofer, Christiane Petz, Annemarie Pietzonka und Anja Schilling. Kassenrevisoren bleiben Heidi Mössmer und Andreas Meyer. Unter den Gästen begrüßte Betz besonders die Landtagskandidatin Michelle Harrer aus Kipfenberg.

Die Ehrung verdienter Mitglieder nahm einige Zeit in Anspruch. 10 Jahre dabei sind Raimund Kauf und Walter Spanier. Oliver Schilling erhielt seine Urkunde für 15 Jahre. Für 20 Jahre erhielten Ingrid Bast, Daniel Hofweber und Nadja Kutschera eine Urkunde. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Matthias Betz, Silvia Böhm, Simon Cseh, Christine Czerner, Manfred Czerner, Franz Danner, Hildegard Herrndobler, Peter Ladenburger, Bärbel Leidel, Meinhard Menzel Dieter Roauer und Klaus Wauschek zurückblicken. 30 Jahre dabei sind Franz Ernhofer, Rosmarie Ernhofer, Peter Karl und Dagmar Liepold. Für 35 Jahre wurden Manfred Schwegler und Sybille Elstermann geehrt. 40 Jahre dabei sind Mathilde Kanthak und Hans Semmler. Seit 45 Jahren ist Stefan Bernert Mitglied des Ortsvereins. Voll Stolz können Ernst Hafner und Willibald Licklederer auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

Der Rechenschaftsbericht von Dieter Betz war wieder deutlich umfangreicher als in den vergangenen Jahren. Er verwies auf zahlreiche Veranstaltungen wie das 60plus Hoffest, einen Filmnachmittag der Frauen, zwei Oldie- und Schlagernachmittage im Sportheim, die Mithilfe beim Kinderfest der AWO, das Aufstellen des Adventskranzes am Marktplatz, den Winterzauber mit Crepesverkauf, das Kaffeekranzl, seit Januar die Vorbereitung für den 21. Osterbrunnen am Marktplatz und Seniorenheim, die Teilnahme an der Aktion „Saubere Landschaft“, das 26. Starkbierfest mit OB Christian Scharpf und die monatlichen Treffen in der PogoBar unter dem Motto "Ratschn, Chilln, Cocktails".

Der Vorsitzende bedankte sich besonders bei der Gemeinderatsfraktion und Kreisrätin Andrea Ernhofer für ihr Engagement sowie bei allen Helferinnen und Helfern und für den Teamgeist in der Vorstandschaft. Der Ortsverein bleibt mit 183 Mitgliedern der größte Ortsverein der Region.

Kassiererin Margit Heindl konnte ein sattes Plus in der Kasse verkünden. Revisorin Heidi Mössmer und Revisor Andreas Meyer bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin die Vorstandschaft von den Mitgliedern einstimmig entlastet wurde.

Landtagskandidatin Michelle Harrer stellte sich dann den anwesenden Mitgliedern vor und sprach über ihre Ziele für den Landtagswahlkampf. Die Themen faire Tariflöhne, Bildung, Wohnungsbau, soziale Klimapolitik sowie Toleranz und Gleichberechtigung stehen ganz oben auf der Agenda der 56-Jährigen aus Kipfenberg, die seit sechs Jahren Betriebsratsvorsitzende der Glashütte Kipfenberg ist. "Als Landtagsabgeordnete möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Tarifbindung gestärkt wird. So dürfen öffentliche Aufträge nur noch an tarifgebundene Unternehmen vergeben werden und die Beschäftigten damit faire Tariflöhne erhalten", so die Landtagskandidatin. "Ich bin ein Arbeiterkind und Stolz darauf. Ich kandidiere für den Landtag damit diese Menschen eine Stimme bekommen", so Harrer am Schluss ihrer Ausführungen.

Im Anschluss gab Fraktionssprecher Alexander Götz einen Bericht über aktuelle Entwicklungen in der Marktgemeinde. "Die Erschließung des Baugebiets Ziegelsgrund III steht kurz vor dem Abschluss, so dass demnächst mit dem Verkauf der gemeindlichen Grundstücke gestartet werden kann", so Götz. Die Planungen für das Baugebiet Wolfdrossel V werden gerade überarbeitet. "Da müssen wir zügig weitermachen", so der Fraktionssprecher. Er verwies auf den Antrag der Fraktion in den Haushalt Finanzmittel einzustellen für Maßnahmen zur CO2 Minderung. "Insbesondere soll die Neuerrichtung von Balkon-PV-Anlagen aber auch anderen Anlagen gefördert werden", so Götz. "Erfreulich ist der Start der Sanierung der Mittelschule und die Sanierung der Mehrzweckhalle im energetischen Bereich sowie der Ausbau zur Veranstaltungshalle. Da stehen wir voll dahinter", so der SPD-Fraktionssprecher. "Immer schwieriger gestaltet sich die Findung von Fachkräften im Bereich der Kindergärten. Das wird die größte Herausforderung der kommenden Jahre. Auch wie es mit der Klinik Kösching weitergeht, werden wir kritisch begleiten", so Götz. Vorsitzender Dieter Betz verwies in seinem Schlusswort auf die Veranstaltungen der kommenden Wochen. Der Ortsverein wird wieder an der Marktmeisterschaft im Schießen teilnehmen und an der Maikundgebung am 01. Mai. Am 20. Juni gibt es eine Podiumsdiskussion zur Gesundheitspolitik mit der gesundheitspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Waldmann. Das Hoffest der SPD-Senioren findet am 11. Juli statt. Das Kinderfest der AWO am 18.08.2023 wird wieder unterstützt. Die Landtags- und Bezirkstagswahlen am 08. Oktober werden ein weiterer Schwerpunkt der kommenden Wochen.

Bild 1: v.l.n.r.: Jennifer Ferwagner, Ernst Hafner, Franz Ernhofer, Rosmarie Ernhofer Meinhard Menzel, Landtagskandidatin Michelle Harrer, Hans Semmler, Raimund Kauf, Willibald Licklederer, Franz Danner, Bärbel Leidel, Sybille Elstermann, stellv. Vorsitzende Stefanie Schmid und Vorsitzender Dieter Betz.