Kinderfest der AWO/SPD-Frauen Kösching mit Rekordbesuch

Großer Andrang beim Kinderschminken. 08-2016

Ein ganz besonderes Fest.

Das Kinderfest der Arbeiterwohlfahrt Kösching und der SPD-Frauen war wieder ein voller Erfolg. Hunderte von Kindern und Eltern bevölkerten die Hofwiese und konnten an den zwölf Stationen vom Büchsenwerfen über Nagelbrett, Torwand schießen, Schubkarren fahren, Basketball, Schwammwerfen, Ski- und Stelzenlauf, Wasser-Pong, Glücksrad, Umklappscheiben, Gläserrutsche und Heißer Draht ihre Geschicklichkeit testen und kostenlose Preise ergattern. Ein Kinderkarussell, eine Hüpfburg, Kinderschminken und Riesenseifenblasen ergänzten das Angebot. Zu moderaten Preisen gab es Kaffee, Kuchen, Würstlsemmeln, Wiener und Getränke. Möglich machten dies 45 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der AWO und der SPD-Frauen, vom Kinderhort und dem Jugendtreff. Dafür bedankten sich AWO-Vorsitzender Dieter Betz, stellv. AWO-Vorsitzende Andrea Ernhofer und Frauenvorsitzende Annemarie Pietzonka sehr herzlich bei Allen.

Das Kinderfest der AWO Kösching ist aus mehreren Gründen etwas besonderes. Erstens gibt es dieses Fest bereits seit 1976. Mehrere Generationen haben das Kinderfest in den letzten 40 Jahren besucht. Am Anfang selbst als Kind und mittlerweile immer noch mit den eigenen Kindern und oftmals auch schon Enkelkindern.

Eingeführt wurde das Kinderfest vom damaligen AWO-Vorsitzenden Siegfried Betz, der das Kinderfest bis 1995 organisierte. Als er 2000 das Amt des Vorsitzenden an Manfred Hofweber übergab und Dieter Betz Stellvertreter wurde, beendeten die beiden die vierjährige kinderfestlose Zeit. Seitdem gibt es das Kinderfest wieder jährlich. 2002 wurde Dieter Betz AWO-Vorsitzender und kümmert sich seitdem um die Organisation. Siegfried Betz ist natürlich immer noch Jahr für Jahr dabei. Mittlerweile hilft er beim Auf- und Abbau und ist an der Ausgabe für das Wassereis. Das sind tausende von Wassereis, die durch seine Hände gegangen sind.

Immer am dritten Freitag im August ist Kinderfest. Dies setzt aber eine große Gemeinschaftsleistung voraus und ist deshalb die zweite Besonderheit des Festes. Mehr als 45 Personen sorgen dafür, dass dieses Fest stattfinden kann. Kuchen backen, Aufbauen, Stationen besetzen, Abbauen. Ohne diese große Zahl von Freiwilligen würde es dieses Fest nicht geben. Jahr für Jahr, heuer zum 36. Mal, sind die Helfer motiviert und freuen sich darauf, dass viele Kinder ein paar schöne Stunden verbringen können.

Die AWO Kösching feiert 2017 ihr 70jähriges Bestehen. Vorsitzender Dieter Betz hofft auch für die kommenden Jahre genügend Mitglieder motivieren zu können, dass es noch lange das AWO-Kinderfest geben kann.

Und zum Schluss die dritte Besonderheit. In all den Jahren musste das Kinderfest noch nie wegen schlechten Wetters ausfallen. So darf es bleiben.